Über mich


Hier erfahren Sie Hintergründe über meinen privaten und politischen Lebenslauf. Wenn es Sie interessiert, warum ich überhaupt angefangen habe mich politisch zu engagieren und was meine Grundüberzeugungen sind, dann können sie hier mich erfahren:


Leon Berg, geboren 1984 in Köln, aufgewachsen im Brühler Stadtteil Vochem.
Als Kind besuchte ich die katholische Grundschule in Vochem.
Danach besuchte ich die Gesamtschule Weilerswist und erlangte dort meine Abitur.
Nach dem Zivildienst und einer Ausbildung zum Erzieher begann ich das Studium "Lehramt Sonderpädagogik" an der Universität zu Köln.
Während meines Studiums arbeitete ich im Juso Landesbüro sowie für eine Abgeordnete im Landtag NRW.
Aktuell arbeite ich als  Sonderpädagoge an einer brühler Förderschule. Hier habe ich die Klassenleitung für eine Klasse 5/6.
Privat lebe ich mit meiner Lebensgefährtin und unserer Tochter in Brühl. Wir erwarten im Juni unser zweites Kind.

Seit 2009 bin ich Mitglied der Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD). 
In den ersten Jahren habe ich einige Erfahrungen in der Jugendorganisation der SPD, den Jusos, gesammelt. 
Nach 2 Jahres als Vorsitzender der Jusos Brühl, war ich 5 Jahre Vorsitzender der Jusos Rhein-Erft.

Seit 2015 bin ich Sachkundiger Bürger für die SPD Fraktion im Brühler Stadtrat als auch Mitglied des Rhein-Erft-Kreistages.
Im Rat der Stadt Brühl vertrete ich die SPD-Fraktion als ordentliches Mitglied im Sozialausschuss und als stellv. Mitglied im Schulausschuss sowie im Verkehrsausschuss.
Im Rhein-Erft-Kreistag bin ich Mitglied im Ausschuss für Schule, Sport und Kultur sowie im Verkehrsausschuss.


Mitgliedschaft in Vereinen und Organisationen


  • Akademie für Fußballkunst / Verein für Fußballkunst e. V.
  • AWO – Regionalverband Rhein-Erft & Euskirchen e.V.
  • Bürgergemeinschaft Brühl-Vochem
  • Die Falken, Kreisverband Rhein-Erftkreis
  • FC Viktoria Gruhlwerk
  • GEW - Die Bildungsgewerkschaft
  • Schloßgarde der Stadt Brühl - Rut-Wieß von 1972 e.V.
  • SpVgg Badorf-Pingsdorf
  • SpVgg Vochem
  • ver.di
  • Vochemer KG Ölligspiefe 1978 e.V.